PEYNIRLY PIDE (Fladenbrot mit Käsefüllung)


Türkei


Ich liebe das Fladenbrot mit Käsefüllung!
Zum ersten Mal habe ich die Pide 1975 bei meiner Familie in der Türkei kennengelernt. Meine Schwiegermutter war eine sehr gute Köchin. Jedesmal, wenn wir mit den Kindern den jährlichen Besuch in der Türkei machten, bekochte sie uns mit großer Leidenschaft.
Das Rezept habe ich von ihr übernommen. Unsere Kinder freuen sich immer, wenn es an Festtagen Pide gibt.
Auch sie erinnern sich dann an die Sommer, die sie in der Türkei am Meer verbracht haben.

Zutaten:

375 g Mehl
1/8 l Olivenöl
125 g Joghurt
1 Ei
1 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Backpulver

200 g Schafskäse
Petersilie
1 Ei
Sesam, Schwarzkümmel

Zubereitung:

Mehl und Backpulver mit Öl, Joghurt, Ei und Salz vermischen. Den Teig kneten und so viel Mehl hinzufügen, dass er weich wie ein Ohrläppchen ist.

Schafskäse, Petersilie und (rohes) Ei vermischen.

Den Teig in Ei große Stücke teilen, dünn ausrollen:

Bild Pide1.jpg

Schafskäsemischung auf dem Teig verteilen:

Bild Pide2.jpg

Pide formen:

Bild Pide3.jpg

Bild Pide4.jpg

Die Pide mit Eigelb bestreichen:

Bild Pide5.jpg

Sesam und Schwarzkümmel darauf verteilen und bei ca. 180 Grad backen:

Bild Pide6.jpg

Evi